Pflegehinweise


Reinigung:

Unsere Taue sind aus robusten Polypropylen oder Kletterseil und brauchen daher keine besondere Pflege. Sollte Deine Leine oder Halsband aber einmal schmutzig sein, kannst du diese in einem Wäschesack bei 30°C im Schonwaschgang waschen.

Persönlich empfehle ich die Handwäsche. Bitte die Produkte anschließend an der Luft trocknen lassen.

 

Karabiner:

Bitte überprüfe Deine Karabiner regelmäßig auf die einwandfreie Funktionalität, ob diese sich noch problemlos öffnen und schließen lassen. Benutze ein pflegendes Graphit-Öl- oder Silikonspray. Sollte ein Karabiner nicht mehr richtig schließen, bitte austauschen bzw. das Produkt nicht mehr verwenden.

 

Produkte mit Messing:

 

Da die Leinen und Halsbänder mit Messingbeschlägen anlaufen können und dadurch vor allem auf hellem Tau dunkle Rückstände entstehen können, die absolut normal sind, kannst Du diese mit milder Seife oder Waschmittel und einer Bürste säubern. Für Hunde, vor allem mit hellem Fell, die oft und viel am Meer sind, empfehle ich Edelstahlbeschläge.

Sonstige Hinweise


Sicherheit:

Sollte der Hund seine Leine oder Halsband anknabbern oder diese/s beschädigt werden, kann die Sicherheit nicht mehr zu 100 % garantiert werden. Bitte wende Dich in diesem Fall an uns und schicke uns nach Absprache das beschädigte Produkt zu. Wir sind bemüht dieses zu reparieren, dadurch entstehen jedoch Kosten welche wir Dir in Rechnung stellen.

 

Prüfe bitte vor jedem Gebrauch, ob das verwendete Produkt intakt ist. Sollte dieses Mängel aufweisen informiere uns umgehend darüber.

 

Bitte stimme die Wahl des Materials auf Deinen Hund ab, bei einem Chihuahua sollte z.B nicht ein 10mm Tau gewählt werden, genauso wie man für einen Labrador kein 6mm Tau wählen würde.

 

Scherenkarabiner:

 

Werden speziell im Pferdesport eingesetzt. Diese Karabiner sollten nicht bei Hunden, welche andauernd in die Leine springen verwendet werden. Des Weiteren benötigen sie auch sehr viel Pflege, da sie in der Regel nicht mehrmals am Tag geöffnet werden.